Garibaldi hilft Unternehmen bei der Verwaltung von PC-Images
Webbasierte Anwendung für das Clientmanagement

Marburg, Februar 2003 – Mit INOSOFT Garibaldi hat das Software- und Beratungshaus INOSOFT AG ein Clientmanagement Werkzeug auf den Markt gebracht, das Arbeitsplatz PCs kostengünstig verwaltet. Die Version 1.4 mit deutlich erweitertem Funktionsumfang wird zur CeBIT 2003 vorgestellt.

Sehr häufig werden für die Erstinstallation von PCs sogenannte Images verwendet: PC-Images setzen sich aus Treibern, dem Betriebssystem, den installierten Anwendungen und den verschiedensten Konfigurationen (Dienste, Systemeinstellungen, Rechte etc.) zusammen. Der große Vorteil von Images ist: Schnelligkeit. PCs können mittels eines Images sehr schnell komplett installiert werden. Aber es gibt auch einen Haken: Einmal erstellte Images sind in ihrer Struktur starr und arbeiten nur mit einem Hardwaretyp zusammen. Werden neue Rechner angeschafft, muß das Image meist völlig neu erstellt werden. Dies dauert nicht nur lange, sondern führt auch dazu, dass große Unternehmen oftmals hunderte von PC-Images über das gesamte Netzwerk verteilt haben. Die steigende Anzahl der Images frisst nicht nur teuren Speicherplatz, sondern verursacht in Folge immer höheren Verwaltungsaufwand.

Garibaldi schafft hier Abhilfe: Jeder einzelne Bestandteil eines Images wird als Modul verwaltet und ist in Folge dessen jederzeit veränderbar. Die Treiber für die neue Rechnergeneration können auf diese Weise einfach integriert werden. Das gilt auch für neue Updates, Patches oder neue Software. Das spart Zeit und Kosten.

Ein weiterer Vorteil: Nach der Entwicklung eines maßgeschneiderten Images kann ein Unternehmen darüber hinaus Pflege und nachträgliche Installation von Software oder Treibern unternehmensweit automatisieren. So wird der Einsatz herkömmlicher Softwareverteilungstools oft überflüssig.

Der Einsatz von Garibaldi kann die Betriebskosten eines Rechners während seiner Lebensspanne um 25% reduzieren.

Eingesetzt wird INOSOFT Garibaldi u.a. von der Aventis Pharma AG (45.000 Clients), der Heidelberger Druckmaschinen AG (15.000 Clients) und Convenience Food Systems (500 Clients).

Weitere Informationen unter www.INOSOFT.de/presse/cebit und www.INOSOFT.de/cebit