INOSOFT ist Aktiengesellschaft
Pressekonferenz am 06. Januar 2001

Marburg, den 06.01.2000 – Die INOSOFT GmbH, Marburg, hat mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft einen ersten Schritt zur Beteilung der Mitarbeiter am Unternehmen getan.

Wie Thomas Winzer, Gründer und Vorstand der INOSOFT AG anlässlich der heutigen Pressekonferenz in Marburg erklärte, bietet das Unternehmen ganzheitliches Consulting in den Bereichen Beratung, Planung, Implementierung und Training bei der Inbetriebnahme komplexer EDV-Systeme und Infrastrukturen. Die eigene know-how intensive Software-Entwicklung bildet dabei die Basis für die Erstellung innovativer Software-Anwendungen.

„Mit dem Schritt in die AG stärken wir in erster Linie die Bindung der Mitarbeiter an INOSOFT, in dem wir sie am Unternehmen und seinem Erfolg beteiligen“, so Vorstand Thomas Winzer. „Wir werden uns nun darauf konzentrieren, die INOSOFT weiter als Marke am Markt zu positionieren und solide zu wachsen. Danach steht einem Börsengang nichts mehr im Wege.“

1999 hat INOSOFT seinen Umsatz nach eigenen Angaben um gut 15 Prozent auf 3.0 Mio. DM erhöht. Bis zum Jahr 2003 soll die Zahl der Mitarbeiter von heute 30 auf mindestens 60 erhöht werden, berichtete Karin Batz, kaufmännische Leitung von INOSOFT.

Ein wichtiges Datum für die Expansion stellt dabei der März 2000 dar: Dann steht der Umzug in das eigens auf INOSOFT Bedürfnisse zugeschnittenen Bürogebäudes im Gewerbegebiet Marburg-Cappel an. Mit einer Investition von zwei Mio. Mark entsteht dort in einem ersten Bauabschnitt ein 700 Quadratmeter großer Neubau.

Die Geschäftsentwicklung für das neue Jahr sieht man positiv: „Nachdem der Jahrtausendwechsel relativ problemlos über die Bühne gegangen ist, werden viele Unternehmen die Projekte angehen, die auf Grund der Jahr2000-Problematik auf Eis gelegen haben“, meint Winzer.

Darüber hinaus wird die eigene Produktentwicklung INOSOFT Prometheus zur CeBIT 2000 am Markt eingeführt. Prometheus ist eine Wissensmanagement Anwendung und erlaubt den schnellen Zugriff auf das unternehmensinternes Wissen. Dabei werden die Informationen auf eine völlig neue Art strukturiert und miteinander verknüpft.