Verdeckte Wissensressourcen aktivieren
Kaufhaus Ahrens optimiert interne Kommunikation

Die Ressource „Wissen“ muss besser und effizienter genutzt werden. Das ist das Fazit daraus, dass sich viele Wettbewerbsprodukte innerhalb von Branchen immer ähnlicher werden. Dauerhaft entwickelt sich Knowledge-Management zum wesentlichen Wettbewerbsvorteil: schneller lernen als die Konkurrenz, schneller die richtigen Informationen an den richtigen Orten zur Verfügung stellen.

Knowledge-Management ist kein Produkt. Knowledge-Management (KM) be-schreibt die Fähigkeit, das in verschiedenen Formen an verschiedenen Orten (Datenbanken, Aktenschränke, Köpfe der Mitarbeiter...) vorliegende Wissen einer Organisation zu pflegen, aufzubereiten und genau an den Ort zu bringen, an dem dieses Wissen benötigt wird. Dabei spielen drei Elemente eine ganz wesentliche Rolle: 1. die Organisation bzw. die in ihr ablaufenden Prozesse. 2. die Technologie, die verwendet wird, um eine KM-Lösung aufzubauen. Und 3. die Mitarbeiter.

Das Marburger Kaufhaus Ahrens hat dieses Wettbewerbspotenzial Wissen er-kannt. Verdeckte Wissensressourcen sollen mit einer Knowledge-Management-Lösung aktiviert werden. Von dem Systemhaus INOSOFT wurde daher die Ar-chitektur PROMETHEUS entwickelt, die nahtlos auf die Web-Technologie von Microsoft aufsetzt. Mit dem neuen System steht das relevante Unternehmens-wissen den einzelnen Mitarbeiter nun strukturiert und thematisch aufbereitet zur Verfügung. Dadurch wird nicht nur die interne Kommunikation optimiert, son-dern den Mitarbeitern außerdem eine Plattform angeboten, mit der sie ihre Er-fahrungen und Ideen unmittelbar in die Gestaltung der Unternehmensprozesse einbringen können. Durch Diskussionsforen, die einzelnen Themen zugeordnet sind, unterstützt PROMETHEUS die Kooperation innerhalb von Nutzergruppen. Jedem Nutzer wird vom System eine individuelle Themenkollektion zur Verfügung gestellt.

D.h. er bekommt vom gesamten Informationspool genau die Ausschnitte zu Gesicht, die für ihn tatsächlich relevant und interessant sind –, was angesichts der Fülle von Informationen in der Datenbank für den Einzelnen ein Plus an Übersichtlichkeit bedeutet. Darüber hinaus können Themen auch untereinander verlinkt werden, so dass im Laufe der Zeit ein hierarchisch und inhaltlich hoch strukturiertes Netz von Verweisen und Tipps entsteht. Als universelle Client-Oberfläche wird Outlook verwendet: Die einfache und intuitive Bedienbarkeit führt bei den Anwendern zu einer hohen Akzeptanz.

Technologisch besteht das System aus Microsoft COM-Objekten, aus denen sich nach dem Baukastenprinzip eine konkrete Anwendung zusammensetzen lässt. Diese Komponenten enthalten die komplette Verknüpfungs- und Zuord-nungslogik von PROMETHEUS und wirken auf eine SQL Server 7.0-Datenbank, die ihrerseits den Informationspool verwaltet. Die performante Schnittstelle zwischen Backend und Outlook-Clients ist der Internet Information Server, der Microsoft Transaction Server sichert die korrek-te Aktivierung der entsprechenden COM-Objekte. Das System fügt sich nahtlos in die bestehende Windows NT-dominierte Infrastruktur des Kaufhaus Ahrens ein.

Knowledge-Management ist mehr Prozess denn eine fertige Lösung. Daher ist PROMETHEUS ein modulares System, das kontinuierlich mit den Möglichkei-ten und Ansprüchen seines Anwenders wachsen kann.

Texte auch im Internet unter: www.microsoft.com/germany/kundenreferenzen