Oberhessische Presse, 29.04.2000
Umzug in den Neubau sechs Monate nach Grundsteinlegung

Sechs Monate nach Baubeginn sind die 32 Mitarbeiter der Marburger INOSOFT AG in den zwei Millionen teuren Neubau im Cappeler Gewerbegebiet gezogen.

Um die Attraktivität des Software-Unternehmens zu steigern, wurde ein mitarbeiterfreundliches Konzept mit dem Neubau umgesetzt. Das erläuterte der Alleinvorstand der AG, Thomas Winzer, im Exklusiv-Gesrpäch mit der Oberhessischen Presse.

Zu diesem Konzept gehört ein Beach-Volleyball-Feld auf dem 4000 Quadratmeter großem Gelände. "Im Rudert 15-17". Außerdem können sich die Mitarbeiter, die ihre Arbeitszeit selbst einteilen, während ihrer Pausen im Dritten Stock des Neubaus in einem Gymnastik- und Fitness-Raum erholen.

Ein Grillplatz soll im Freien von Mitarbeitern und Familien genutzt werden. "So können die Mitarbeiter einen Teil ihrer Freizeit hier verbringen", erklärte INOSOFT-Chef Winzer. Die 700 Quadratmeter Gebäudefläche bieten Platz für 45 bis 50 Mitarbeiter, sollte der Neubau durch das Wachstum der Firma zu klein werden, kann ein vergleichbares Gebäude im hinteren Teil des Geländes errichtet werden.

Bereits dieses Jahr plant Winzer ein halbes Dutzend Neueinstellungen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die AG einen Umsatz von drei Millionen Mark, fürs laufende Jahr sind vier Millionen Mark anvisiert, wobei die Firma in zwei Geschäftsfeldern arbeitet: 18 Mitarbeiter entwickeln Software für Kunden und 12 Mitarbeiter sind in der Beratung bei Kunden tätig. Dort werden die Aufgabenstellungenbesprochen und gemeinsam mit dem Kunden Lösungen entwickelt. Zurzeit arbeitet INOSOFT mit der Frankfurter Pharma-Firma Aventis-Phamra an einem Konzept zur Einführung des neuen Betriebssystems Windows 2000.

Die Deutsche Bank AG mit einer Intranet-Lösung für 75 000 Nutzer oder der Druckmaschinenhersteller MAN Roland in Offenbach gehören zu den Referenz-Adressen der Marburger Firma, die 1993 in Biedenkopf gegründet wurde und seit 1994 ihren Sitz in Marburg hat.

Das Training von Mitarbeitern bei den Firmen-Kunden oder im eigenen Haus gehört ebenfalls zum Dienstleistungsprofil der AG, die mittelfristig an die Börse gebracht werden soll, erklärte Winzer.

INOSOFT ist Partner des UM-amerikanischen Software-Giganten Microsoft und gehört unter den knapp 50 000 deutschen Vertriebspartnern zu einem ausgewählten Kreis von 65 Solution-Providern.