Oberhessische Presse, 25.07.2000
Teamsport als Motivation für Mitarbeiter der INOSOFT AG

Weitere Unternehmen sollen vom erfolgreichen Mitarbeitermodell profitieren

Marburg: Das Marburger Unternehmen INOSOFT AG hat eine innovative Lösung zur Mitarbeitermotivation entwickelt und umgesetzt.

In der Firmenkultur des Systemhauses steht die sinnvolle Gestaltung von Arbeitszeit und Freizeit im Vordergrund der Mitarbeiterführung. Ein wesentlicher Aspekt ist die flexible Arbeitszeitregelung auf Vertrauensbasis. Auch während des Tages haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, den firmeneigenen Fitnessraum mit Geräten aufzusuchen oder auf der Spielwiese und der Beachvolleyball-Anlage den Teamgeist zu trainieren.

Als fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie werden auch Sport-Wettkämpfe sowie Fußball- und Volleyballturniere veranstaltet. Neben den sportlichen Aktivitäten bilden ein Mitarbeiter-Beteiligungsmodell die Grundlage für den Unternehmenserfolg. „Mit unserem Mitarbeitermodell und einem EDV-gestützten Instrumentarium bringen wir alles unter einen Hut“, erklärt Vorstand Thomas Winzer.

Das innovative Modell der Mitarbeitermotivation wird anlässlich der Aufnahme unter die Top 100 innovativsten Unternehmen ab November kleinen und mitteständischen Unternehmen in Form eines Erfahrungsaustausches präsentiert. Die Nominierung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) soll für Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft ein effektiver Weg sein, um Einblick in erfolgreich ungesetzte Ideen zu gewährleisten, heißt es in einer Pressemeldung.

Die Initiative wurde 1992 ins Leben gerufen und wird vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und vom Deutschen Industrie- und Handelstag unterstützt. Für die INOSOFT AG sind die derzeit 32 Mitarbeiter die „Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung“, sagte Winzer.

Das Unternehmen wurde vor sieben Jahren in Biedenkopf gegründet. 1994 wurde der Sitz nach Marburg verlegt. Seither entwickelt sich das Unternehmen rasant.