IT-Consultant, Juni 2002
Schattengestalten aus eigener Schuld

Auch im neuen Jahrtausend gibt es nur wenige Frauen in Führungspositionen. Doch die Dominaz der Männer reicht als Erklärung nicht mehr aus. Vielmehr sind die Frauen für Ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich.

... Doch auch bessere Rahmenbedingungen führen letztendlich nur dann zu einer Erhöhung der Frauenquote, wenn Frau auch wirklich in die Beratung will, wie das Beispiel INOSOFT zeigt. Um die Vereinbarkeit von Familie ud Beruf zu gewährleisten, hat das auf Software-Entwicklung und Software-Beratung spezialisierte Unternehmen viel getan.

Angefangen bei flexiblen und individuellen Arbeitszeiten und Teilzeitmodellen, über Zuschüsse bei der Kinderbetreuung, Hilfe bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten, bis hin zur Planung einer hauseigenen Betreuung mit dem Arbeitstitel INOzwerge wurden eine Reihe von Möglichkeiten und Angeboten geschaffen. Einziges Manko: Zumindest im Bereich der Software-Beratung arbeitet keine einzige Frau bei INOSOFT.

Umsonst waren die Maßnahmen aber nicht. Engagierte Väter profitieren davon. So pendelt Consulting-Fachleiter Markus Wotruba montags bis donnerstags zwischen Japan, den USA und Frankfurt, nimmt aber Freitags seinen "Papatag". Und Söhnchen Finn, der freut sich.