Marburger Neue Zeitung, 22.09.2002
Firma Inosoft entwickelte das beste NT-Produkt des Jahres

Marburg-Cappel. Die im Marburger Stadtteil Cappel ansässige Inosoft Aktiengesellschaft hat eine Softwarelösung zur Vereinheitlichung von Computerarbeitsplätzen entwickelt, die international tätigen Großkonzernen hilft, jährlich Kosten im zweistelligen Millionenbereich einzusparen. Das im Auftrag des Pharmakonzerns Aventis Pharma entwickelte Projekt wird am 24. September unter dem Namen "Inosoft Garibaldi" auf dem Markt eingeführt. Vorstandsvorsitzender Thomas Winzer und Produktmanager Ulrich Hütten stellten die Eigenentwicklung gestern vor.

Um effizienter arbeiten zu können, sollte bei der Aventis Pharma AG eine weltweit einheitliche Computer-Plattform geschaffen und ein globaler Standard auf allen Desktops eingeführt werden. Mit der Umsetzung des Projektes wurde von dem Pharmakonzern mit Hauptsitz in Bridgewater (USA) die Cappeler Firma beauftragt.

Die 52 Mitarbeiter investierten seit Oktober 2001 mehr als 10 000 Arbeitsstunden, in denen sie die Bedürfnisse der Pharmafirma analysierten und das Projekt "Vereinheitlichung von PC-Arbeitsplätzen" starteten. Insgesamt wurden weltweit 45 000 Arbeitsplätze an 100 verschiedenen Standorten auf das sogenannte "Aventis Pharma Workstation 2001 - APW" umgestellt.

Mit dem Konzern Heidelberger Druckmaschinen AG kam ein weiterer Großkunde hinzu, der das Produkt aus Cappel unter dem Namen "Heidelberger Client" auf 15 000 Computern weltweit einsetzt. Die Mitarbeiter können sich an jedem PC, egal ob im badischen Wiesloch oder im kanadischen Mississauga, im Heidelberger Netzwerk anmelden, finden ihre gewohnte Arbeitsumgebung vor und arbeiten in einer der verfügbaren Sprachen.

Die Standardisierungssoftware Garibaldi benötigt nur eine einzige CD-Rom für alle Module, Sprachen und Treiber und ist innerhalb weniger Minuten installiert. Garibaldi wurde zwischenzeitlich von der unabhängigen Jury der NT-Usergroup mit dem Preis "Bestes Projekt 2002" ausgezeichnet und hat beim Softwaremarktführer Microsoft Aufmerksamkeit erregt.

Die Inosoft AG hat ihren Umsatz durch die Neuentwicklung und weitere Tätigkeitsfelder in diesem Jahr weiter steigern können. Vorstandsvorsitzender Winzer rechnet für 2002 mit einem Umsatz in Höhe von 3,5 Millionen Euro.