1993 Unternehmensgründung in Biedenkopf
Gründung der INOSOFT GmbH in Biedenkopf mit 3 Mitarbeitern. Schwerpunkte: Software-Entwicklung, Novell Netzwerke, Schulungen. Autorisierung zum Microsoft Trainings-Center. INOSOFT vertreibt von Anfang an keine Hardware und
konzentriert sich strategisch auf den Dienstleistungsbereich.
1994 Sitzverlegung nach Marburg
Sitzverlegung und Umzug nach Marburg. Konzentration auf Microsoft Technologien. INOSOFT ist eines der ersten Unternehmen, die zum Microsoft Partner autorisiert werden. Die Mitarbeiterzahl beträgt 5.
1995 Software-Entwicklung wird ausgebaut
INOSOFT verlagert im Bereich Software-Entwicklung seinen Schwerpunkt mehr auf die Realisierung komplexer Anwendungslösungen auf Basis der Client/Server-Architektur. 9 Mitarbeiter gehören zur INOSOFT Mannschaft.
1996 Ernennung zum named Partner von Microsoft
Die Expansion des Unternehmens erfordert einen neuerlichen Umzug in das neu erbaute Technologiezentrum Software Center. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Consulting mit Microsoft wird mit der Ernennung zum
named Partner ausgezeichnet.
1998 Interessante Aufträge
INOSOFT übernimmt die Konzeption und Realisierung für die Migration einer UNIX-Anwendung beim Hessischen Sozialministerium. Ebenfalls in diesem Jahr starten große Entwicklungs- und Beratungsaufträge bei der Deutschen Bank AG
und der Hoechst AG / Aventis. Die Mitarbeiterzahl ist inzwischen auf 23 angewachsen.
1999 Produktentwicklung INOSOFT Prometheus beginnt
Die ersten Schritte zur Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft werden werden vorbereitet, die INOSOFT AG wird am 20.12.1999 beim Amtsgericht Marburg eingetragen. Mit ersten Vorabversionen beginnt die Entwicklung von
INOSOFT Prometheus, mit dem sich INOSOFT ab der CeBIT 2000 im Umfeld des Wissensmanagement/KnowledgeManagement positionieren wird. Erste Pilotprojekte u.a. beim Kaufhaus Ahrens. Mitarbeiterzahl: 30
2000 Das erste Jahr als Aktiengesellschaft
Das Jahr 2000 stand ganz im Zeichen des Ausbaus der Beratungsaktivitäten. Nach dem Motto Beratung mit Umsetzung wird die Position als einer der führenden IT-Dienstleister am Markt gestärkt. Und: Der Vertrieb der
eigenen Softwarelösung INOSOFT Prometheus beginnt zur CeBIT 2000. INOSOFT wird dabei das deutlich wachsende Geschäft im IT-Consulting nutzen.
Weiteres wichtiges Datum: Der Umzug in den firmeneigenen Neubau in Marburg.
2001 Innovative Entwicklungen ausgezeichnet
Aufgrund einer Reihe innovativer und kundenorientierter Projekte wird die INOSOFT AG von Microsoft zum GOLD Certified Partner ernannt. Mitte des Jahres folgt die GOLD Zertifizierung für Enterprise Systeme; INOSOFT ist damit
der einzige von rund 2.000 Microsoft Partnern in Deutschland mit zwei der begehrten Auszeichnungen. Das verstärkte Engagement im IT-Consulting bring neue Projekte und Produkte hervor. Anlässlich der CeBIT 2001 stellt INOSOFT
die das Modul MailToKnowledge vor. Zudem werden auf der Basis von Prometheus mehrere erfolgreiche KM-Projekte realisiert, u. a. für die Guidant Medizintechnik GmbH & Co. KG. Mitarbeiterzahl: 48
2002 Produktentwicklung INOSOFT Garibaldi beginnt
INOSOFT gewinnt gemeinsam mit der Aventis Pharma AG den Preis für das "Beste Windows 2000 Projekt". In diesem Projekt wird das von INOSOFT entwickelte
Konzept der 'Vereinheitlichung der PC-Arbeitsplätze' auf insgesamt 45.000 PCs erfolgreich umgesetzt. Gleichzeitig startet die Entwicklung des Clientmanagement-Werkzeug
INOSOFT Garibaldi. Mitarbeiterzahl: 52
2003 Clientmanagement der nächsten Generation
Anlässlich der CeBIT 2003 präsentiert das Unternehmen die weiterentwickelte Version seines Clientmanagement Werkzeuges INOSOFT Garibaldi. Der deutlich erweiterte Funktionsumfang beinhaltet nun u.a. auch Software Installation
Service, Software Library, Post Build Management, Scheduled Installation und Import/Export Funktionen. Zudem ist die INOSOFT AG auf dem diesjährigen Microsoft Management Summit in Las Vegas als einziges europäisches
Unternehmen mit einem Vortrag vertreten. Auf der Veranstaltung präsentiert das Unternehmen sein Clientmanagement-Produkt mit großem Erfolg dem amerikanischen Markt. Mitarbeiterzahl: 55
|