ZDF dreht Beitrag bei INOSOFT
Familienfreundliches Unternehmen - Schnuller, Laptop und Bilanzen

Marburg, den 22.04.2002: In deutschen Firmen wird neuerdings Familienfreundlichkeit als Unternehmensziel groß geschrieben. Zum Tag der Arbeit sendet das ZDF unter dem Titel Schnuller, Laptop und Bilanzen (ZDF, Mittwoch, 1. Mai, 12:15 Uhr) einen Beitrag über familienfreundliche Unternehmen.

In dem Marburger IT-Unternehmen INOSOFT AG wird dieser Weg schon seit Firmengründung im Jahr 1993 beschritten und kontinuierlich ausgebaut.

Um die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie zu gewährleisten und den verschiedensten Bedürfnissen der Mitarbeiter Rechnung zu tragen, wurde eine Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten geschaffen.

Angefangen bei sehr flexiblen und individuellen Arbeitszeiten und Teilzeitmodellen, über Zuschüsse zur Kinderbetreuung, Integration der Partner und Familien bei gemeinsamen Veranstaltungen, Hilfe bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten, private Nutzung des großen Firmengeländes mit Grillplatz, Spielwiese und Beachvolleyballfeld bis hin zur Betreuung innerhalb des Hauses, wenn mal "Not am Mann/Frau" ist. Nachgedacht wird zur Zeit sogar über eine eigene Kinderbetreuung, Arbeitstitel: "INOZwerge".

"Es ist nicht immer leicht, eine Lösung zu finden, die sowohl dem Mitarbeiter als auch dem Unternehmen gerecht wird. Bisher hat das aber immer gut geklappt", so Karin Batz, Vorstand und treibende Kraft in Sachen Familienfreundlichkeit. „Zwei unserer Programmierer sind beispielsweise allein erziehende Väter und arbeiten Teilzeit. Unser Consulting-Fachleiter Markus Wotruba pendelt zwischen Japan, den USA und Frankfurt, hat aber freitags „Papatag“, um seinen einjährigen Sohn Finn zu betreuen“

Das Team des ZDF hat einige Tage in Marburg verbracht und Mitarbeiter/innen sowohl im Unternehmen, als auch zu Hause begleitet und deren "Work-Life-Balance" aufgezeichnet.

Das Ergebnis wird am Tag der Arbeit, dem 1. Mai 2002 um 12:15 unter dem Titel: "Schnuller, Laptop und Bilanzen" im ZDF zu sehen sein.

Bildmaterial: ZDF Team während der Aufnahmen bei INOSOFT

Weitere Informationen: Audit Beruf & Familie