Standardisierung meint im wesentlichen die vier Kategorien: Standardisierung der Lieferanten - Reduzierung der Hardwarelieferanten auf ein oder zwei Unternehmen, Standardisierung der Plattformen - Vereinheitlichung der
Betriebssysteme, Standardisierung des Softwareportefeuilles - Vereinheitlichung der wichtigsten Anwendungssysteme im gesamten Unternehmen, Standardisierung der Beschaffung - Verfahren und Regeln für einen zentralen,
einheitlichen Beschaffungsprozess.
Mögliches Einsparungspotential
|
Hardware & Software |
0% |
Operations |
0 - 11% |
Administration |
0% |
End-Benutzer |
0 - 18% |
Ausfallzeiten |
1 - 28% |
Herausforderung
Unternehmen arbeiten permanent daran, die Beschaffungs- und Unterhaltungskosten ihrer IT-Systeme zu reduzieren. Jedoch nur wenige verstehen, dass die sogenannten Lifecyclekosten im 'Leben' einer Lösung viel höher sind, als die
reinen Anschaffungskosten.
|